Network Dialogues
Within the Network we discuss a lot of different Topics and our members always share their opinions. Here you will find questions, discussions and our opinions.
Unser Netzwerk trägt den Namen Learn2Change: Was wollen Sie denn ändern?
Aleksandar Slijepcevic
Bildung ist zu 95 % immer noch die Idee, die Welt in Stücke zu teilen: 15 Fächer, 1000 Themen, 45 Minuten pro Lektion: Das nennen sie Schule. Aber in Wirklichkeit geschieht Lernen zu 90 % in unserer Zeit außerhalb der Schule in einer Welt voller Wunder, Probleme und Herausforderungen. Dort findet echtes Lernen statt. Also, Schulen: ÄNDERN! Weiter lesen
Fühlst du dich als Weltbürger*in? Was bedeutet das für dich?
April Lai
Ob ich Weltbürgerin bin, steht für mich außer Frage, denn durch das Leben auf der Erde sind wir Teil dieses globalen Ökosystems, das uns alle und unser ganzes Leben und Handeln verbindet. Das Bewusstsein für diese tiefgreifende Beziehung zwischen uns allen ist Teil dessen, was wir in dieser Welt verstehen müssen, um in Zukunft ein gutes Leben auf Erden zu ermöglichen. Read more ..
Was bedeutet gutes Leben für dich? Was macht dich glücklich?
April Lai
Ein gutes Leben zu haben, bedeutet für mich, im Einklang mit meinem sozialen Umfeld und der Natur zu arbeiten. Mit meiner Familie und Freunden Spaß zu haben, (manchmal) ein bisschen verrückt zu sein, den Menschen zu helfen, auf eigenen Füßen zu stehen, Prozesse voranzubringen, die Sinn ergeben – das ist Glück. Read more ..
Was bedeutet Entwicklung für dich? Wer oder was muss sich entwickeln?
Gaia Sanvicente Traverso
Entwicklung bedeutet die Veränderung der sozialen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Aspekte einer Gesellschaft. Vor allem aber bedeutet es, die Einstellung und Denkweise des*der Einzelnen zu ändern. Es bedeutet, jede*n Einzelne*n als Weltbürger*in zu sehen, ihn und sie zu respektieren, voneinander zu lernen und die kulturelle Vielfalt zu akzeptieren. Read more ..
Wie kommen wir vom Lernen zum Handeln?
Menja Holtz
Ich denke, dass Lernen eine wesentliche Form des Handelns ist, wenn wir es nutzen, um nicht nur über „die anderen“, sondern auch über unsere eigene Haltung nachzudenken, die jede unserer Entscheidungen und die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, beeinflusst. Wenn wir unseren eigenen Lernprozess in unsere Idee des „Handelns“ einbeziehen, können wir neue Wege finden, uns in Alltagssituationen zu engagieren. Unser tägliches Leben ist voller Möglichkeiten zum Handeln. Von dort aus können wir unsere Fähigkeiten in der Gestaltung der Welt, in der wir leben, üben. Mal sehen, wie weit wir kommen können..Read more ..
Glaubst du, dass eine globale Bildungspartnerschaft die Welt prägen/transformieren kann?
Annika Hammer.
Globale Bildungspartnerschaften erden meine Arbeit. Durch Zuhören, miteinander Kommunizieren und voneinander Lernen kann ich lernen, die Welt durch viele verschiedene Augen zu sehen. Diese Perspektiven sind eine große Bereicherung meiner pädagogischen Arbeit. Außerdem gibt mir eine globale Partnerschaft wie Learn2Change Kraft und Motivation. Zu wissen, dass sich Menschen auf der ganzen Welt dafür einsetzen, unseren Planeten in einen guten Ort zu verwandeln, motiviert mich, meine Aktivitäten im Bereich Globales Lernen fortzusetzen. Ich denke, dass globale Bildungspartnerschaften die Kraft haben, Lernen in globales und lokales Handeln umzuwandeln. Read more ..