OUR VOICES OUR PLANET. Die Rolle von Zivilgesellschaft für Demokratie und Nachhaltigkeit
Fachtag mit hybriden Elementen und globalen Perspektiven
22. November 2023, 10:30 – 17:30
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover und z. T. auf Zoom
Inhalt
Kaum jemand wird heute den Sinn und die Notwendigkeit von Demokratie und Nachhaltigkeit für ein Gutes Leben aller Menschen auf der Welt in Frage stellen. Dennoch erleben wir in der Realität Kriege, Armut, Hunger, eine Zunahme von sozialen Ungleichheiten, von Umweltzerstörung sowie massive Auswirkungen des Klimawandels. Fatale Lebensumstände zwingen unzählige Menschen zu Flucht und Migration. Für die Überwindung dieser globalen Herausforderungen brauchen wir geeignete politische Rahmenbedingungen und die demokratische Teilhabe aller. Entsprechend sind immer mehr Menschen, Initiativen und Organisationen aktiv. Doch antidemokratische Bewegungen, nationalistische Abschottung und Menschenfeindlichkeit nehmen ebenfalls zu. Die Wahrung der Grundrechte und die politische Teilhabe sind vielerorts bedroht und es lässt sich weltweit eine zunehmende Einschränkung von Handlungsspielräumen der Zivilgesellschaft beobachten.
In diesem Kontext fand der Fachtag „OUR VOICES – OUR PLANET. Die Rolle von Zivilgesellschaft für Demokratie und Nachhaltigkeit“ statt.
Bei dem Fachtag haben wir folgende Fragen diskutiert: Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es für Engagement zur Förderung von Demokratie und Nachhaltigkeit? Wie können sich zivilgesellschaftliche Organisationen in ihrer Arbeit vernetzen und stärken? Welche (neuen) Wege können gemeinsam eingeschlagen werden und welche Engagementformen sind dabei hilfreich? Welche Bildung brauchen wir, um eine demokratische, gerechte und nachhaltige Transformation zu erreichen? Und welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind nötig, um zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume zu sichern und auszuweiten – vor Ort und weltweit?