Network Dialogues

Glaubst du, dass eine globale Bildungspartnerschaft die Welt prägen/transformieren kann?

Eine globale Bildungspartnerschaft ist unerlässlich, um die Welt durch die Komplementarität und die Synergien, die durch einige gemeinsame Grundlagen geschaffen werden, zu verändern.
Joseph Kenson Sakala

Globales Lernen bedeutet, lokale und globale Herausforderungen zu sehen und daran zu arbeiten. Um eine gute Lösung zu finden, hilft ein globales Netzwerk, denn wir brauchen Perspektivwechsel und die Macht und das Wissen unserer Freund*innen. Ich bin sicher, dass unsere lokalen Lösungen dann globale Auswirkungen haben werden.
Harald Kleem

Eine globale Bildungspartnerschaft ist die einzige Möglichkeit, um von anderen etwas über ihre wesentlichen Erfahrungen zu lernen, um die wichtigen Fragen zu stellen und um die richtigen Lösungen angesichts der Komplexität unserer gegenwärtigen globalen Situation zu finden. Wenn wir in der Lage sind, voneinander zu lernen, dann könnten wir einen Weg finden, die Welt zu transformieren. Es ist hilfreich, verschiedene Blickwinkel auf die aktuelle Situation und Probleme kennenzulernen, und die Teamarbeit inspiriert mich, kreative Lösungen für Nachhaltigkeit zu finden. Als Mitarbeiter der Regionalen Netzstellen der Nachhaltigkeitsstrategie in Deutschland konnte ich im Rahmen der Agenda 2030 für Nachhaltigkeit Hinweise und Vorschläge an die Politik richten.
Dirk Schröder-Brandi

Das Gespräch mit Pädagog*innen aus aller Welt erfüllte mich mit Stolz und Hoffnung! Ich hoffe, dass es einen Weg gibt, um gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Bildung ist ein Schlüssel zur Überwindung von Rassismus, Angst und Umweltproblemen. Wir Pädagog*innen profitieren immer davon, wenn wir unsere Köpfe zusammenstecken, um neue Wege des Lernens zu finden.
Annika Hammer

Um die Welt zu verändern, brauchen wir gute Ideen und Menschen, mit denen wir sie teilen können: Netzwerke.
Katherine Arp

Wir kommen uns alle durch technische Hilfsmittel und auch im wirklichen Leben näher. Seit Jahren sprechen wir in unserer Arbeit über Politik, Wirtschaft und Menschen im globalen Süden. Es ist Zeit, nicht mehr nur übereinander zu reden, sondern etwas zusammen zu tun.
Kathrin Damm

Globale Bildungspartnerschaften erden meine Arbeit. Durch Zuhören, miteinander Kommunizieren und voneinander Lernen kann ich lernen, die Welt durch viele verschiedene Augen zu sehen. Diese Perspektiven sind eine große Bereicherung meiner pädagogischen Arbeit. Außerdem gibt mir eine globale Partnerschaft wie Learn2Change Kraft und Motivation. Zu wissen, dass sich Menschen auf der ganzen Welt dafür einsetzen, unseren Planeten in einen guten Ort zu verwandeln, motiviert mich, meine Aktivitäten im Bereich Globales Lernen fortzusetzen. Ich denke, dass globale Bildungspartnerschaften die Kraft haben, Lernen in globales und lokales Handeln umzuwandeln.
Gabriele Janecki

Ich glaube, dass die Aktionen des Netzwerks bereits Auswirkungen auf die Veränderung der Welt haben. Vorher hatte ich z. B. ein anderes Bild des deutschen Bürgers und das hat sich durch die Beziehungen, die ich zu den Mitgliedern des Netzwerks aus verschiedenen Teilen der Welt hatte, geändert. Nicht alles ist Hollywood und das falsche Image, das sie über uns schaffen wollen.
Jorge Huichalaf

Die Transformation der Welt ist ein großes Ziel. Es ist wichtig, kleine „Inseln der Hoffnung“ in verschiedenen Teilen der Welt zu haben, aber es ist auch wichtig, globale Partnerschaften zu haben, um die Inseln zu verbinden und die Kämpfe zusammen zu führen. Die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, sind globale Probleme, also sollten wir auch die Kraft aufbringen und nach globalen Lösungen suchen. Ich kann eine große Motivation für meine Arbeit aus dem globalen Netzwerk ziehen, weil ich sehe, dass Menschen auf der ganzen Welt für das gleiche große Ziel arbeiten.
Sarah Laustroer