Network Dialogues
Was bedeutet gutes Leben für dich? Was macht dich glücklich?
April Lai
Ein gutes Leben zu haben, bedeutet für mich, im Einklang mit meinem sozialen Umfeld und der Natur zu arbeiten. Mit meiner Familie und Freunden Spaß zu haben, (manchmal) ein bisschen verrückt zu sein, den Menschen zu helfen, auf eigenen Füßen zu stehen, Prozesse voranzubringen, die Sinn ergeben – das ist Glück.
Dirk Schröder-Brandi
Gutes Leben bedeutet für mich, Zugang zur Natur und zu künstlerischen Ausdrucksformen zu haben und diese Möglichkeiten auch anderen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Gaia Sanvicente Traverso
Ein gutes Leben zu führen, erfordert den Zugang zu allen Dingen, die für die Erfüllung der menschlichen Grundbedürfnisse vonnöten sind. Dazu gehören eine gute Ausbildung, eine ausreichende und ausgewogene Ernährung, Kleidung, eine gute medizinische Versorgung, eine angemessene Unterkunft und eine saubere Umwelt. Ebenso der Zugang zu Informationen und ein Umfeld, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Was mich glücklich macht, ist eine Welt, in der vor allem die Rechte von Kindern und aller anderen gefährdeten Gruppen von Menschen geschützt sind. Wenn ich dazu beitragen kann, dass sie Zugang zu hochwertiger Bildung bekommen und ihre Rechte verteidigt werden, dann macht mich das glücklich.
Geofrey Nsubuga
Ein gutes Leben bedeutet für mich, nicht mit menschlichen Grundbedürfnissen kämpfen oder Angst ums Überleben haben zu müssen. Es bedeutet, nicht wegen meiner Herkunft, Religion, Kultur, Behinderung, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung beurteilt oder diskriminiert zu werden. Es bedeutet, so akzeptiert zu werden, wie ich bin. Ein gutes Leben bedeutet, Zugang zu Bildung zu haben: zur Schule gehen, studieren oder eine Lehre machen und sich selbst versorgen zu können. Schließlich spielen auch Familie und Freunde, die sich um mich kümmern und ihre Liebe mit mir teilen, eine wichtige Rolle.
Malin Veenhuis
Waemo kiminino – unser Buen Vivir (gutes Leben) auf Waorani. Wir sind mit dem Jaguar, dem Adler, den Wasserfällen und dem Wald verbunden. Da dies die Basis für alle Lebewesen im Amazonasgebiet ist, bedeutet das gute Leben Flüsse und Wälder ohne Kontamination, gesunde Bio-Lebensmittel und die Erhaltung unseres angestammten Territoriums für kommende Generationen.
Mencay Ninquihui
Für mich bedeutet ein gutes Leben, leben und sich keine Sorgen darüber machen zu müssen, wie ich heute überleben werde oder was meine Familie heute essen wird oder wie ich die Miete am Monatsende bezahlen soll. Es bedeutet zu leben und nicht nur zu existieren und um seine Grundversorgung kämpfen zu müssen. Es bedeutet, eine Chance zu bekommen, das zu ändern, was war und was sein könnte, zu dem, was sein sollte. Es bedeutet, dass man wirklich begeistert darüber ist, wofür man erschaffen wurde und was das eigene Schicksal ist. Und es bedeutet, für das akzeptiert zu werden, was man ist, und dafür unterstützt zu werden, was man sein will. Was mich glücklich macht, ist jemanden glücklich zu sehen und in der Lage zu sein, jemanden glücklich zu machen. Was mich glücklich macht, ist das Lächeln eines kämpfenden Menschen – das ist unbezahlbar. Ich verstehe nie, wie ein Mensch ohne ein Zuhause und ohne Essen in der Lage ist, sein Lächeln zu bewahren – das gibt mir Hoffnung. Was mich glücklich macht, ist zu hören, wie stolz meine Großmutter auf mich ist, auf das, was aus mir geworden ist. Was mich glücklich macht, ist Liebe – lieben und geliebt werden. Was mich glücklich macht, ist Teil einer wunderbaren Gruppe von Veränder*innen zu sein und einen Unterschied in der Welt zu machen.
Buso Memela
Es macht mich glücklich, im Moment zu leben und diesen mit Freund*innen und Familie zu teilen. Diese Momente, in denen Probleme, Ungerechtigkeit oder das System um mich herum keine Rolle spielen, sondern das Miteinander und das Teilen von Freude und Glauben, die machen mich glücklich.
Sarah Laustroer
Meine Ansicht ist: Ein gutes Leben für alle ist das Ziel von Entwicklung. Das Teilen und Diskutieren mit Menschen auf der ganzen Welt kann das Bewusstsein stärken, dass wir alle Mitglieder der menschlichen Gemeinschaft auf Mutter Erde sind.
Sabine Meyer
Ein gutes Leben bedeutet für mich, in einer Wertegesellschaft zu leben, die Frieden, Toleranz und Gewaltlosigkeit fördert. Ich fühle mich erfüllt, wenn ich mich für Initiativen stark mache, die Werte für Männer und Frauen verteidigen.
Sisir Dutta
Gutes Leben bedeutet für mich, in einer Situation leben zu können, die das physische und psychische Gleichgewicht ermöglicht und fördert. Es macht mich glücklich, nach meinem eigenen Rhythmus zu leben und Ideen, Träume oder konkrete Projekte zu haben. Klettern und Sport verbinden für mich all diese Dimensionen – und Gemeinschaft ist essenziell.
Timo Steinert