Network Dialogues
Wie kommen wir vom Lernen zum Handeln?
Joseph Kenson Sakala
Mit einer guten Idee, echter persönlicher Motivation und Menschen um dich herum, die an dasselbe glauben.
Achim Riemann
In fast jedem Bildungsprojekt plane ich ein, dass die Lernenden das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Mein Motto ist: BILDUNG & AKTION = VERÄNDERUNG. Ein Beispiel: Im VNB-Projekt „Die Klimafresser“ zum Thema Klima und Ernährung bieten wir den Lernenden einen GREEN BUNNY DOG an, eine vegane, fast klimaneutrale Alternative zu einem Hot Dog mit Karotten statt Wurst, ohne Palmölprodukte, mit regionalem Bio-Vollkornmehl, Salaten etc.
Reinhold Bömer
Zu sehen und zu wissen, wie es anderen Menschen gelingt, in schwierigen Situationen und unter ganz anderen Bedingungen große Dinge zu tun, wird uns selbst stark machen, schon heute die Veränderungen durchzusetzen, die wir irgendwann in der Zukunft verorten.
Aleksandar Slijepcevic
Ich denke, dass Lernen eine wesentliche Form des Handelns ist, wenn wir es nutzen, um nicht nur über „die anderen“, sondern auch über unsere eigene Haltung nachzudenken, die jede unserer Entscheidungen und die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, beeinflusst. Wenn wir unseren eigenen Lernprozess in unsere Idee des „Handelns“ einbeziehen, können wir neue Wege finden, uns in Alltagssituationen zu engagieren. Unser tägliches Leben ist voller Möglichkeiten zum Handeln. Von dort aus können wir unsere Fähigkeiten in der Gestaltung der Welt, in der wir leben, üben. Mal sehen, wie weit wir kommen können..
NiNa Reichert
Lernen durch Handeln?!!!
Menja Holtz
„Lösungen beginnen mit Bildung“ – so lautete die Botschaft des Werbevideos einer Universität, das ich vor einigen Jahren gesehen habe und das mir irgendwie im Kopf hängen geblieben ist. Es drückt für mich aus, dass die Menschen lernen müssen, Teil der Lösung sein zu können.
Antje Rendigs
In meinem Fall bedeutet Handeln den organisierten Widerstand. Viele meiner Blutsbrüder verstehen, dass sie um ihr Leben kämpfen müssen. Meine Idee ist es, sich zu organisieren, um kulturelle Werte und Solidarität unter den Menschen und mit Mutter Erde zu verbreiten.
Jorge Huichalaf
Wir müssen Erfolgsgeschichten kommunizieren, Geschichten von mutigen Menschen und erfolgreichem Handeln, um anderen Menschen zu zeigen, dass wir die Kraft zur Veränderung haben. Außerdem müssen wir wissen, wie wir für eine bessere Welt aktiv werden können – sowohl als Verbraucher*innen als auch als politische und soziale Akteur*innen. Und wir brauchen Experimentierräume in und außerhalb von Schulen, in denen sich Lernende jeden Alters mit der Gemeinschaft verbinden, ihre eigenen Bedürfnisse und die der Gemeinschaft entdecken, eigene Ideen entwickeln und politisches und soziales Handeln ausprobieren können. Das stärkt, befähigt und führt vom Lernen zum Handeln.
Gabriele Janecki